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Klimafrühstück – mehrdimensionale und interdisziplinäre didaktische Zugänge
Gesund und schmackhaft alleine reicht heute nicht mehr aus – nachhaltig und klimafreundlich soll unser Essen sein! Der Zusammenhang zwischen dem eigenen täglichen Konsum und möglichen aktiven Beiträgen zum Klimaschutz durch überlegtes Ernährungswissen und Handeln soll anhand der realen Alltagssituation „Frühstück“ aufgezeigt und für Schüler*innen am Beispiel des „Klimafrühstücks“ sichtbar und erfahrbar gemacht werden. Das „Klimafrühstück“ lässt neben den didaktischen Bezügen und zahlreichen methodischen Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen der Ernährungsbildung eine Reihe von Bezugnahmen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu. Integriert werden können beispielsweise Themen wie Umwelt und Natur, biologische Landwirtschaft, Energieverbrauch, ökologischer Fußabdruck, Mülltrennung und -vermeidung, Lebensmittelverschwendung, Regionalität, Saisonalität, Fleischkonsum und Gesundheit. Im Workshop wird zunächst eine fachliche und didaktische Einführung in das Thema „Ernährung und Klima am Beispiel des Klimafrühstücks“ gegeben. Im Anschluss daran werden in einer Ideenwerkstatt in Teams didaktisch-methodische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht in der Sekundarstufe vorgestellt und erprobt.
Materialien
Diskutieren Sie in Ihrer Gruppe die beiden Fragen:
- Was lernen die SuS in dieser Lernstation?
- Wie lernen es die SuS?
Einstieg
Bio-Checker
Fleisch frisst Getreide
Lebensmittelretter
Weltsupermarkt
Verpackungslabor
Zusatzmaterial
- Einstieg_Altenative_Klimacheck.pdf (1,1 MiB)
- Fleisch frisst Getreide_Zusatzmaterial1.pdf (1,0 MiB)
- Fleisch frisst Getreide_Zusatzmaterial2.pdf (339,1 KiB)
- Fleisch frisst Getreide_Zusatzmaterial3.pdf (463,7 KiB)
- Fleisch frisst Getreide_Zusatzmaterial4.pdf (418,2 KiB)
- Verpackungslabor_Zusatzmaterial_verpackungsarm Einkaufen.pdf (239,0 KiB)