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ALiSS - Studierende

Für Studierende

Die Arbeitsstelle bietet Studierenden des Lehramts die Möglichkeit, sich im Bereich der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vertieft zu professionalisieren. Angesichts der Umsetzung der Inklusion ist dies ein nicht zu unterschätzender Aspekt in der Lehrerbildung. Die Arbeitsstelle unterstützt Studierende darin, sich Kenntnisse, Wissensbestände und Handlungskompetenzen anzueignen, welche zur Ausbildung förderdiagnostischer Kompetenzen beitragen.

Unter diagnostischer Kompetenz wird die Fähigkeit verstanden, die Leistung von Schüler(innen) zutreffend einschätzen zu können. Insofern stellt die diagnostische Kompetenz einen entscheidenden Faktor für eine erfolgreiche Unterrichtsgestaltung und den Lernerfolg der Schüler(innen) dar. Studierende können, begleitet und unterstützt über die Arbeitsstelle ALiSS ihr Professionalisierungspraktikum ablegen.

Bachelor-, Masterarbeiten und Wissenschaftliche Hausarbeiten sowie Projekte im Rahmen des Lehramtsstudiums für Hauptfach/Vertiefungsfach Deutsch können von Studierenden nach Absprache angefertigt werden.

Für weitere Fragen schreiben Sie uns unter aliss(at)ph-weingarten.de

Bitte beachten Sie auch die Informationsveranstaltung jeweils in der Orientierungswoche.

Professionalisierung für Lehramtsstudierende

Allen Lehramtsstudierenden, sowohl aus dem Fach Deutsch aber auch aus den anderen Fächern, sofern sie die Akademische Vorprüfung absolviert haben, bietet die Arbeitsstelle die Möglichkeit sich im Bereich der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten zusätzlich zu professionalisieren.

Hintergrund:

In den IQB-Bildungstrends verfehlen 12,5% der Viertklässler (2016) bzw. 23,4% der Neuntklässler (2015) den Mindeststandard im Kompetenzbereich Lesen, d.h. sie verstehen selbst einfachste Texte nicht. Allerdings mit großen Abweichungen: Bayern und Sachsen unter 8 %, Berlin und Bremen über 20%, SH 8,8%; HH 14.2%, BaWü 13,4 %.

In der Orthographie erreichen imBundesschnitt 22,1% den Mindeststandard nicht (Bayern 12,5%; Bremen 40,25%; SH 21,8%; BaWü22,2%; HH 27,4%). Das bedeutet im Bundesschnitt im Vergleich zu 2011 eine Verschlechterung um 1,2% im Lesen, und 10,1% in der Orthographie. Stanat et al. (Hg) 2016 & 2017. IQB Bildungstrends. Waxmann.

Für die Lehramtsstudierenden dürfte eine Professionalisierung in diesem Bereich deshalb einen Einstellungsvorteil darstellen.

Kontakt zu ALiSS

Prof. Dr. Cordula Löffler, Projektleitung

Gabriele Seuffert (M.A.), Akademische Mitarbeiterin
gabriele.seuffert@ph-weingarten.de